Ein Referat des Bochumer Freundes Prof. Dr. Mieth zum Thema "Für Viele und für Alle – Gegen die Opfertheorie im Christentum".

Der Frankfurter Gildefreund Heinz Hupfer ist ein direkter Nachkomme des berühmten Basler Kupferstechers Matthäus Merian d. Ält. und seiner Tochter Maria Sybilla Merian. Aus diesem Grund hielt er vor dem Frankfurter Freundeskreis einen Vortrag über seine Vorfahren.

| aus den Freundeskreisen

Die Meinwerk-Gilde Paderborn zu Besuch in Osnabrück

Die diesjährige Herbstfahrt unserer Gilde führte uns nach Osnabrück zu Bischof Franz-Josef Bode , früher Weihbischof in Paderborn und dauerhaft Bruder bzw. Schwager unserer Gildefreunde Bickmann.

Am 3. Juli 2017 gab Prälat Alois Albrecht im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Nagelkapelle des Bamberger Domes sein Amt als Geistlicher Beirat der Kaiser-Heinrich-Gilde ab, das er seit dem 1. März 1988 innegehabt hatte.

| aus den Freundeskreisen

Ausflug der Ansgar-Gilde am 28. Juli 2017

Auch in diesem Jahr wurden wieder auf dem Sommerausflug der Gilde einige vorreformatorische Kirchen in Friesland und Ostfriesland besucht, um handgreiflich zu erfahren, wie die Reformation das Innere der Kirchen veränderte.

CHRISTSEIN bedeutet für mich: aufrecht und aufrichtig standhaft und selbstbewusst auf Augenhöhe und offenen Herzens weil Gott um mich weiß Dr. Dominik Rahammer

Willkommen im Cartell Rupert Mayer Mitgliederbereich

Anmelden